Strecke 493726 von Holzheim nach Mayschoß

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Streckenverlauf
kmOrtBemerkungBilder
- -HolzheimBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -HelpensteinGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -HülchrathGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -HoeningenGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -AnstelGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -Rommerskirchenhier war ein Turmbahnhof geplantJetzt ansehen...
- -Rheidt bei RommerskirchenBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -NiederaussemBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -OberaussemBeim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof
- -Bergheimhatte wahrscheinlich keinen Halt an der Strategischen BahnJetzt ansehen...
- -Quadrath-IchendorfBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -Horrem (Nebenbahn)Beim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -MödrathBeim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof
- -Türnich-BalkhausenBeim Bau der Strecke bereits vorhandener HaltepunktJetzt ansehen...
- -BrüggenBeim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof
- -KöttingenBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -Liblar DorfBeim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof
- -LiblarBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -BliesheimGeplanter Bahnhof
- -MetternichGeplanter Bahnhof
- -HeimerzheimGeplanter Bahnhof
- -OllheimGeplanter Bahnhof
- -MielGeplanter Bahnhof
- -RheinbachBeim Bau der Strecke bereits vorhandener BahnhofJetzt ansehen...
- -WormersdorfBahnhof war vorhanden, aber unbewohnt. In den 60er Jahren bei einer Feuerwehrübung abgefackelt
- -Altendorf-ErdorfDas Empfangsgebäude war fertig und bis in die 60er Jahr bewohnt, fiel dann dem Bau der A61 zum Opfer
- -Ringen VerschiebebahnhofGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -Nebenstrecke nach BodendorfGeplanter Bahnhof
- -Ringen PersonenbahnhofGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -Haltepunkt BengenGeplanter Haltepunkt
- -NierendorfGeplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -KirchdaunGeplanter Bahnhof
- -GimmingenGeplanter Bahnhof
- -BodendorfGeplanter Bahnhof
- -Ringen PersonenbahnhofGeplanter Bahnhof
- -LantershofenVermutlich war auch hier ein Bahnhof geplant. Zumindes lässt die Breite der Trasse an dieser Stelle den Schluss zuJetzt ansehen...
- -Rech (Strategische Bahn)Geplanter BahnhofJetzt ansehen...
- -MayschoßBeim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof
26.7Kreuzberg (Ahr)- - -Jetzt ansehen...
Streckendaten können widersprüchlich sein, bitte senden Sie mir eine email
02.10.1960Stillegung Güterverkehrvon Liblarnach Liblar DorfQuelle:
Bahn Extra 3/2018
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NameOrtBauweiseErbauerBaujahrBemerkungBilder
ErftbrückeHelpensteinStampfbeton?nicht bekanntnicht bekannt, wohl mit Errichtung der StreckeEs ist fraglich, ob diese Brücke jemals existiert hat Jetzt ansehen...
Brücke RommerskirchenRommerskirchenStampfbetonnicht bekanntnicht bekannt, wohl mit Errichtung der Streckein Rommerskirchen kreuzt die Strategische Strecke die Strecke Köln - Mönchengladbach, hier sollte ein Turmbahnhof entstehen. Die Wiederlager sind heute (2016) noch vorhanden, ob jemals eine Brücke existiert hat, ist fraglich Jetzt ansehen...
Brücke bei BergheimBergheimKorbbogenbrücke, Stampfbetonnicht bekanntnicht bekannt, wohl mit Errichtung der StreckeHinter Rommerskirchen überquert die Strecke beim Martinswerk die Straße nach Quadrath-Ichendorf. Ungefähr an dieser Stelle treffen die alte Trasse und die neue Trasse aufeinander. Die Umtrassierung wurde durch den Tagebau erforderlich Jetzt ansehen...
ErftbrückeHorrem, Rote-Kreuz-StraßeBogenbrückenicht bekanntnicht bekannt, wohl mit Errichtung der StreckeWahrscheinlich die zweite Brücke an dieser Stelle. Verschwand im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke Köln - Aachen Jetzt ansehen...
Brücke über die Strecke Köln - AachenHorremStahlträgerbrücke, Stampfbeton-Wiederlagernicht bekannt1914Die Trasse der »Strategischen Bahn« stieg vom Bahnhof Horrem aus langsam parallel zur Hauptstrecke an, um diese dann auf einer Brücke niveaufrei zu kreuzen. Jetzt ansehen...
Aheviaduktnördlich von AhrweilerBogenbrücke, 4 Bögen, Stampfbetonnicht bekanntnicht bekannt, wohl mit Errichtung der StreckeDie Strategische Bahn sollte nördlich von Ahrweiler den Ahebach überqueren. Dazu war ein großer Viadukt erforderlich. Der Bau wurde begonnen. Zunächst baute man für zwei Gleise, später wurde dann eingleisig weitergebaut. Die Brücke war bereits vollständig eingerüstet, als der Anfang der 20er Jahre der Baustopp kam Jetzt ansehen...
NameOrtLängeBaujahrBemerkungBilder
Silberbergtunnel bei nördlich von Ahrweiler600 m1914an der Strategischen Bahn Jetzt ansehen...
Kuxbergtunnel bei nördlich von Marienthal1000 m1914an der Strategischen Bahn
Trotzenbergtunnel bei nördlich von Dernau1300 m1914an der Strategischen Bahn
Sonderbergtunnel bei westlich von Dernau110 m1914an der Strategischen Bahn
Herrenbergtunnel bei nördlich von Rech150 m1914an der Strategischen Bahn