Strecke 493726 von Holzheim nach Mayschoß
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km | Ort | Bemerkung | Bilder |
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- - | Holzheim | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Helpenstein | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Hülchrath | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Hoeningen | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Anstel | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Rommerskirchen | hier war ein Turmbahnhof geplant | Jetzt ansehen... |
- - | Rheidt bei Rommerskirchen | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Niederaussem | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Oberaussem | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | |
- - | Bergheim | hatte wahrscheinlich keinen Halt an der Strategischen Bahn | Jetzt ansehen... |
- - | Quadrath-Ichendorf | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Horrem (Nebenbahn) | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Mödrath | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | |
- - | Türnich-Balkhausen | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Haltepunkt | Jetzt ansehen... |
- - | Brüggen | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | |
- - | Köttingen | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Liblar Dorf | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | |
- - | Liblar | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Bliesheim | Geplanter Bahnhof | |
- - | Metternich | Geplanter Bahnhof | |
- - | Heimerzheim | Geplanter Bahnhof | |
- - | Ollheim | Geplanter Bahnhof | |
- - | Miel | Geplanter Bahnhof | |
- - | Rheinbach | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Wormersdorf | Bahnhof war vorhanden, aber unbewohnt. In den 60er Jahren bei einer Feuerwehrübung abgefackelt | |
- - | Altendorf-Erdorf | Das Empfangsgebäude war fertig und bis in die 60er Jahr bewohnt, fiel dann dem Bau der A61 zum Opfer | |
- - | Ringen Verschiebebahnhof | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Nebenstrecke nach Bodendorf | Geplanter Bahnhof | |
- - | Ringen Personenbahnhof | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Haltepunkt Bengen | Geplanter Haltepunkt | |
- - | Nierendorf | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Kirchdaun | Geplanter Bahnhof | |
- - | Gimmingen | Geplanter Bahnhof | |
- - | Bodendorf | Geplanter Bahnhof | |
- - | Ringen Personenbahnhof | Geplanter Bahnhof | |
- - | Lantershofen | Vermutlich war auch hier ein Bahnhof geplant. Zumindes lässt die Breite der Trasse an dieser Stelle den Schluss zu | Jetzt ansehen... |
- - | Rech (Strategische Bahn) | Geplanter Bahnhof | Jetzt ansehen... |
- - | Mayschoß | Beim Bau der Strecke bereits vorhandener Bahnhof | |
26.7 | Kreuzberg (Ahr) | - - - | Jetzt ansehen... |
Streckendaten können widersprüchlich sein, bitte senden Sie mir eine email | |||||
02.10.1960 | Stillegung Güterverkehr | von Liblar | nach Liblar Dorf | Quelle: Bahn Extra 3/2018 |
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Name | Ort | Bauweise | Erbauer | Baujahr | Bemerkung | Bilder |
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Erftbrücke | Helpenstein | Stampfbeton? | nicht bekannt | nicht bekannt, wohl mit Errichtung der Strecke | Es ist fraglich, ob diese Brücke jemals existiert hat | Jetzt ansehen... |
Brücke Rommerskirchen | Rommerskirchen | Stampfbeton | nicht bekannt | nicht bekannt, wohl mit Errichtung der Strecke | in Rommerskirchen kreuzt die Strategische Strecke die Strecke Köln - Mönchengladbach, hier sollte ein Turmbahnhof entstehen. Die Wiederlager sind heute (2016) noch vorhanden, ob jemals eine Brücke existiert hat, ist fraglich | Jetzt ansehen... |
Brücke bei Bergheim | Bergheim | Korbbogenbrücke, Stampfbeton | nicht bekannt | nicht bekannt, wohl mit Errichtung der Strecke | Hinter Rommerskirchen überquert die Strecke beim Martinswerk die Straße nach Quadrath-Ichendorf. Ungefähr an dieser Stelle treffen die alte Trasse und die neue Trasse aufeinander. Die Umtrassierung wurde durch den Tagebau erforderlich | Jetzt ansehen... |
Erftbrücke | Horrem, Rote-Kreuz-Straße | Bogenbrücke | nicht bekannt | nicht bekannt, wohl mit Errichtung der Strecke | Wahrscheinlich die zweite Brücke an dieser Stelle. Verschwand im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke Köln - Aachen | Jetzt ansehen... |
Brücke über die Strecke Köln - Aachen | Horrem | Stahlträgerbrücke, Stampfbeton-Wiederlager | nicht bekannt | 1914 | Die Trasse der »Strategischen Bahn« stieg vom Bahnhof Horrem aus langsam parallel zur Hauptstrecke an, um diese dann auf einer Brücke niveaufrei zu kreuzen. | Jetzt ansehen... |
Aheviadukt | nördlich von Ahrweiler | Bogenbrücke, 4 Bögen, Stampfbeton | nicht bekannt | nicht bekannt, wohl mit Errichtung der Strecke | Die Strategische Bahn sollte nördlich von Ahrweiler den Ahebach überqueren. Dazu war ein großer Viadukt erforderlich. Der Bau wurde begonnen. Zunächst baute man für zwei Gleise, später wurde dann eingleisig weitergebaut. Die Brücke war bereits vollständig eingerüstet, als der Anfang der 20er Jahre der Baustopp kam | Jetzt ansehen... |
Name | Ort | Länge | Baujahr | Bemerkung | Bilder | ||
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Silberbergtunnel | bei nördlich von Ahrweiler | 600 m | 1914 | an der Strategischen Bahn | Jetzt ansehen... | ||
Kuxbergtunnel | bei nördlich von Marienthal | 1000 m | 1914 | an der Strategischen Bahn | |||
Trotzenbergtunnel | bei nördlich von Dernau | 1300 m | 1914 | an der Strategischen Bahn | |||
Sonderbergtunnel | bei westlich von Dernau | 110 m | 1914 | an der Strategischen Bahn | |||
Herrenbergtunnel | bei nördlich von Rech | 150 m | 1914 | an der Strategischen Bahn |